Kommunikation |
Kommunikation ist der Träger einer Unternehmung. Ohne sie geht nichts. Jedoch ist Kommunikation schwer zu fassen. Was ist Kommunikation? Einfach gesagt, der Informationsaustausch zwischen mindestens zwei Individuen. Vielfach wird sie durch elektronische Geräte unterstützt.
Kommunikation ist viel komplexer, als jedes Buch dies beschreiben könnte. Eigentlich geht es darum, dass die richtige Information zur richtigen Zeit bei der richtigen Person ankommt. Bei der Informationsflut die heutzutage herrscht, ist es sehr anspruchsvoll geworden, die richtige Information zu eruieren. Durch die Mobilität und die Vielfalt der heutigen, technischen Hilfsmittel ist es einfach geworden eine Nachricht pünktlich zu übermitteln. Schwieriger wird es, die richtige Person zu erreichen. Als weiterer Aspekt muss berücksichtigt werden: Wer bekommt die Information auch noch? (beabsichtigt oder unbeabsichtigt)
So wird aufgezeigt, dass Kommunikation nicht so einfach ist, und es wird sogar noch viel komplexer. Bei jeder Informationsübertragung wird Hintergrundinformation mit versendet. Diese ist für die Interpretation der Information sekundär. Sie hat jedoch für den oder die Menschen welche die besagte Information empfangen, bewusst oder unbewusst zum Teil eine grössere Auswirkung auf die Interpretation der Information, als diese selber (hier spielt immer das Emotionale mit). Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass jeder Mensch Information als Individuum interpretiert. Dies bedeutet, jeder Mensch deutet die erhaltene Information anders und kommt auf ein eigenes Ergebnis. Weil die Interpretation von Information bei jedem Individuum von den Genen, der Erfahrung und seinem derzeitigen Zustand abhängt, entstehen viele Konflikte.
Aus diesem Grund sollte bei der Wahl der Kommunikation mehr auf den oder die Empfänger der Nachricht geschaut werden und nach deren Interpretationsmöglichkeit der Nachricht. Auf diesem Weg können viele Konfliktherde schon vor ihrem Aufkommen eliminiert werden.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Kommunikation. Erstellen für Sie Kommunikationskonzepte und zeigen Ihnen Wege für vereinfache Kommunikation und damit die Verständigung in der Unternehmung verbessert wird.